Français Deutsch English

How to come to Moissac?

By car :

Motorway A62 or N 113 (National road Bordeaux-Toulouse): exit Moissac-Castelsarrasin. Drive 8 kms to arrive in Moissac. To come to La Petite Lumière », read the item "How to come to La Petite Lumière » below

By train :

Station (high speed train (TGV)) in Montauban (30 mn from Moissac by car) and in Agen (45 mn from Moissac by car). Many regional trains from these stations to Moissac.

By plane :

• International flight Toulouse-Blagnac (55 mn from Paris then 45 mn by car to go to Moissac)
  • Regional flight in Agen (Flüge von Paris)
  • Aerodrome Moissac Gandalou

By the water:

Canal "de l'entre-deux mers" side in the Garonne, connexion between the Atlantic ocean and the Mediteranean sea.

How to come to La Petite Lumière » ?

By car :

Find the D7 road (direction : Bourg de Visa). Drive 2 kms „Point de vue du calvaire“ (Aussichtspunkt Kalvarienberg) auf der linken Seite (auf der Höhe des Ortsausgangsschilds von Moissac). Folgen Sie der Beschilderung „Point de vue du calvaire“ weitere 2 km lang. Das Auto bei der Jungfrauenstatue parken. Die Herberge mit ihren blauen Fensterläden ist nur wenige Meter entfernt.

Zu Fuss:

Vom Bahnhof aus gibt es zwei Varianten:

• die sportliche Variante (man braucht 10 bis 15 Minuten für die etwa 600 Meter und 100 Höhenmeter): vom Bahnhof aus in Richtung Stadtmitte gehen, und bei der ersten Möglichkeit links abbiegen, unter der Bahnbrücke durchgehen und die Côte de Caties hochlaufen (kleiner Pfad mit 180 Stufen, dann Asphalt). Am Ende der Steigung rechts in eine Asphaltstraße abbiegen, die zum Aussichtspunkt Kalvarienberg führt. „La Petite Lumière“ ist das Haus mit den blauen Fensterläden neben der Marienstatue.
  • die gemütliche Variante (20 bis 25 Minuten): vom Bahnhof aus in Richtung Stadtmitte gehen und dem linken Gehsteig folgen. Nach 500 überquert man die Schienen, folgt der Kurve und geht die Straße Richtung Bourg de Visa (D7) hinauf. Der Beschilderung « Sentier du calvaire &lrquo; folgen (steil ansteigender asphaltierter Weg der am internationalen Begegnungszentrum, dem Centre d’Accueil International de Moissac vorbeiführt). 365 Schritte weiter oben ist « La Petite Lumière ».

Vom Stadtzentrum aus, d.h. von der Abtei, geht man die Treppen neben dem Tourismusbüro hoch und folgt der Beschilderung zum Centre d’Accueil International, nach dem Parkplatz. Am Begegnungszentrum vorbeigehen. 365 Schritte weiter oben ist immer noch « La Petite Lumière ».

Mit einem Esel oder zu Pferd:

Bitte vorher anrufen: ein normalerweise verschlossenes Tor muss aufgesperrt werden.

Wichtige Hinweise für die Pilger:

• Die Belohnung liegt am Ende des Weges, aber es stimmt schon, dass man „noch“ einen Höhenunterschied von genau 80 Metern überwinden muss bis man endlich im Paradies angekommen ist. Wenn Sie verletzt, müde o.ä. sind, bitte ein Rauchsignal schicken, wir holen Sie im Stadtzentrum ab.
  • Der Vorteil der Lage von « La Petite Lumière «: zum Bahnhof oder zum Jakobsweg gibt es eine schöne Abkürzung (5 Minuten): die erste Abzweigung links nehmen (der Chemin de Caties, als Sackgasse ausgewiesen), und immer geradeaus dem Weg nach unten folgen. Am Brunnen die Stufen bis zum Bahnhof hinabgehen.